Donnerstag, 1. April 2021

Auspuff

Da mir zum Schreiben die Inspiration fehlt, hole ich sie mir. Und zwar in Form kleiner Schreibchallenges, deren Ergebnisse ich hier teile. Die Challenges sind simpel. Ich bekomme einige Wörter vorgegeben, die ich in meinen Text einbauen muss, wie bei einer Reizwortgeschichte. Dafür habe ich jeweils vierzehn Tage Zeit...


Challenge Nr. 4

Marionette
reinschlüpfen
elliptisch
speicheln
Auspuff

Ich weiß nicht, wer ich gerne wäre, weiß nicht, was ich gerne hätte,
ich bin ein kleiner dummer Junge, eine falsche Marionette.
Meine Fantasie ist kryptisch, die Gedanken schwing’n elliptisch,
meine Träume sind voll Sorgen, meine Sorgen sind von morgen.
Meine Freunde sind recht friedlich, meine Mühen durchaus niedlich,
schlaf ich, bin ich meist am Speicheln, darf ich, ess ich meistens Teilchen.
Meinen Kater zu besiegen, schaff ich immer nur im Liegen,
und der nächste kommt bestimmt, wenn man Schmerztabletten nimmt.
Mich beim Rechnungen bezahlen, wollte einst ein Künstler malen,
betäubter Blick, die Haare wild, zeichnen dieses selt’ne Bild.

In meiner Welt ist alles anders, ich entspanne, denn ich kann das.
Stunden sind bei mir Minuten, und die Tage sind die Guten,
immer wenn ich dann und wann, mich zur Ruhe legen kann.
Die Gedanken sind wie Orte, Streits sind aufgestaute Worte,
Argumente meine Währung, denn sie dienen zur Erklärung.
Alles kommt zu seiner Zeit, der Begriff von „bald“ ist weit,
morgen ist auch noch ein Tag, ich verschiebe bis zum Sarg.
Doch ein Wandel ist in Sicht, denn ich akzeptiere nicht,
dass die Jahre so vergeh’n, denn ich sterbe – bleib ich steh’n.

Bald die schöne neue Welt, andrer Job mit viel mehr Geld.
Neue Schuhe schulen Hüpfen, Kopfwelt aus und nur reinschlüpfen,
das ist wahrlich, was mir gut tut, Kopf verdecken wie’s ein Hut tut.
Kopfwelt aus und Leben an, dass ich besser werden kann.
Ja, ich freue mich auf bald, ich werd‘ weise, grau und alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen